Die körpertherapeutischen Methoden, die ich im Wesentlichen von Anton und Irmtraud Eckert gelernt habe, basieren auf den Werten der Humanistischen Psychologie. Inspiriert sind sie u.a. von Wilhelm Reich, Alexander Lowen, Ida Wolf, Jack Painter, Laura und Fritz Pearls, Gerda Boyeson und Wolf Büntig.

In den Sitzungen verbinde ich die unterschiedlichen Qualitäten dieser Ansätze, je nach deinem momentanen Anliegen und Energielevel. Dabei begleite ich dich auf Augenhöhe und lade dich ein den Prozess aktiv mitzugestalten.

PHI

PHI(= PsychoDynamische HaltungsIntegration) ist eine von Anton Eckert weiterentwickelte Methode, die auf der Posturalen Integration von Jack Painter basiert. Dabei wird das Bindegewebe des Körpers mit kraftvollen „Strokes“ bearbeitet. Während du deinen Atem vertiefst, gehe ich achtsam in die Tiefe deines Gewebes, um Verklebungen und Verhärtungen zu lösen. Deine Faszien werden weiter und weicher und chronisch angespannte Regionen fühlen sich freier und lebendiger an. Der Körper wird ‚entpanzert‘, dies ist dir vielleicht auch unter dem Begriff ‚De-Armoring‘ bekannt. Körperlich wird deine Durchblutung in diesem Bereich stark angeregt, seelisch können sich Themen lösen, die hier gehalten wurden. PHI ist eine sehr besondere Körpererfahrung, die ich unglaublich schätze.

Biodynamik

Die biodynamischen Methoden, die von Gerda Boyesen entwickelt wurden, haben eine annehmende, sanfte Haltung als Grundlage. Mit dem Sein was ist, ein mütter*liches Nachnähren, so berührt zu werden wie es jetzt wirklich stimmig ist und eine sichere Bindung zu erfahren. Das Wissen um die vegetative Vorgänge erlaubt es psychische Konflikte auf körperlicher Ebene zu lösen und dir zu einer gesunden Selbstregulation zu verhelfen. Emotionale Stressstoffe und Muskelspannungen können auf sanfte Art gelöst werden. Wie ein Fluss aus dem achtsam Äste und Blätter genommen werden, damit sich sein natürlicher Lauf wieder frei entfalten kann. Wir re-naturieren deinen inneren Flow.

Gestalt

Die Gestalttherapie, entwickelt von Laura und Fritz Pearls, fordert eine radikale Selbstverantwortung für unser jetziges Erleben. Im HIER & JETZT treten ICH & DU in Beziehung. Was willst du? Wie willst du es? Und mit wem? – sind die drei zentralen Fragen. Der wirkliche Kontakt (mit dir, deinen Gefühlen oder anderen Personen) bewirkt Veränderung. Die Themen die sich, auf dem Hintergrund deiner Erfahrung, im Moment zeigen, können in Dynamik gebracht werden um gehaltene Energie zu lösen. Dies kann im Gespräch stattfinden und auch mit Übertragungs-Objekten im Raum. Z.B. können wir mit Hilfe eines Kissens eine Bezugsperson von dir ‚in den Raum holen‘, um zu sehen, was die Beziehung zu diesem Mensch in dir auslöst. Du kannst das Kissen dann frei im Raum platzieren und in Interaktion treten. Zu Beginn mag das etwas albern wirken, es funktioniert aber oft erstaunlich gut.

Weitere Einflüsse

Weitere Einflüsse meiner Arbeit sind die Bioenergetik nach Alexander Lowen und Dietrich Pechtl (neurogenes Zittern), Body Mind Centering nach Bonnie Bainbridge Cohen, Contact Improvisation, verschiedene Meditationspraktiken (aus dem Zen, MBSR, Non-dual Śaiva Tantra).

Körpertherapeutische Begriffe

Containment
Embodiment
Vasomotorischer Zyklus
Nachnähren

Der Ablauf einer Sitzung 

Wir beginnen jede Sitzung mit einem Gespräch. Dabei kannst du mitteilen, wo du in deinem Leben gerade stehst, welche Themen du mitgebracht hast und was jetzt in deinem Körper präsent ist. Dann entscheiden wir gemeinsam, was passiert. …